M85 Glitterhouse (GER)

Nach der feinen „Beide EP“ nun der neue Longplayer: die Berliner Elektro-Produzentin und -Chanteuse erweist sich erneut als souveräne Fusionskünstlerin zwischen klassischem Popsong (diesmal wieder überwiegend auf Deutsch) und Electronica. Dabei klingt sie ausgereift und entspannt, was ihre Musik ziemlich weit neben allem anderen stehen lässt, was aktuell unter deutschsprachiger Popmusik firmiert. Sie macht das ja auch schon seit ganz schön langer Zeit (einst Speerspitze der Berliner „Wohnzimmerszene“), klingt aber auch heute noch erstaunlich jugendlich, frisch und unverbraucht – gerade auch wegen ihrer sehr schönen, zarten, aber durchaus robusten Stimme, die mir über die Jahre doch sehr ans Herz gewachsen ist. Ihr entspannt-subtiler Elektropop im Songformat entstand mit Sudiogästen wie T.Raumschmiere (hat auch mit Feingefühl produziert), Hauschka, Gudrun Gut , Justus Köhncke (Whirlpool Prod.). „Doppelstern“ ist ein frei schwebendes und wissendes Album geworden, mal eingängig-poppig, mal elegisch und schwermütig. Jeder Ton ist präzise gesetzt, alles ist schlank und luftig arrangiert, Beats, Melodien und Inhalte finden unter dem Dach avancierter, aber doch unprätentiöser elektronischer Popmusik für denkende Menschen zusammen.

Text: Joe Whirlypop

Glitterhouse