Bad Alchemy (GER)

MICHAELA MELIÁN Los Angeles (Monika Enterprise, monika 59): L. A.? Der Titel legt der Imagination eine Fährte, die sich nicht auf Anhieb erschließt. Der auf dem Cover von Melián eigenhändig illustrierte Auftakt ‚Locke-Pistole-Kreuz’ würde besser als Umschlag für einen Schicksals-Roman von Leo Perutz passen. ‚Föhrenwald’, ‚Buchberg’, ‚Stein’ und ‚Stift’ findet man nicht in Kalifornien, sondern dort, wo schon Gas (Wolfgang Voigt) seinen Königsfort oder Silberwald fand. Die Münchnerin entfaltet eine ähnlich tiefromantische Stimmung, die lange ein Synonym für ‚deutsch’ gewesen ist. Sie spielt Violoncello und Bass, dazu Spanische Gitarre, Ukulele und Melodica. Ihr FSK-Partner Carl Oesterhelt sorgt, wie schon bei Baden Baden, per Synthesizer und Programming nunmehr dafür, das Meliáns Caspar-David-Friedrich-Seelenlandschaften von Nebel durchzogen werden und von Wehmut durchpulst. Der Duktus, den schon das brütende Piano zum Auftakt und der ätherische Engelsgesang von ‚Angel’ vorgeben, ist durchwegs schleppend, schwermütig, getränkt von Trauer, vielleicht sogar Grauen. Deutsch? Sehr deutsch sogar. Meliáns preisgekröntes Hörspiel Föhrenwald (2005) drehte sich um die Wolfratshausener Siedlung Waldram, der unter dem Namen Föhrenwald ab 1937 als Zwangsarbeiterlager, nach dem Krieg Auffanglager für Displaced Persons, sprich heimatvertriebene jüdische Überlebende eingerichtet worden war. Für die, die so lange den Hauch des Erlkönigs im Nacken gespürt hatten, mag L.A. der Sehnsuchtshorizont gewesen sein. ‚Stift’ reitet auf einem Ukuleleloop über die Prärie nach Westen, ‚Convention’ mischt ‚deutsche’ Cellosentimentalität auf mit Jazzriffs aus der Nachkriegszeit (Föhrenwald war bis 1957 ‚in Betrieb’) und einem Housebeat. Die unholde Grundstimmung wird jedoch nicht simpel aufgehellt zum Happy-End. Bei ‚Sebastian’ streicht süßer, spielt dunkler noch das Cello. Und zum Finale sprechsingt Melián mit teutonischem Nico-Akzent Bryan Ferrys ‚Manifesto’. Detournement, irritierend und gewagt, als ob Melián das Deutsche mit seinen eigenen Mitteln überwinden wollte. [rbd BA 56]