Label Profile

Monikas Label-Philosophie?

Die Musik will gelebt sein. Der eigene Charakter der Künstler steht im Vordergrund. Dahinter steht Monika und beleuchtet sie: Artists Development wird bei uns gross geschrieben. In mitten von Punk, Postrock, Techno und Laptop-Improvisation schimmert hell der Monika-Pop. Und: Mindestens eine Monika CD gehört in jedes Wohnzimmer.

Bisland Erfolgreichster Monika-Act?

Ich glaube: Barbara Morgenstern.

Was zeichnet diesen Act aus?

Musikalität, Technikverständnis, kontinuierliche Arbeit. Zuverlässigkeit und Ausdauer, Lust und Freude. Barbara ist auch fleisig. Sie überarbeitet ihre Stücke immer wieder neu für ihr Live-Programme. Dafür wurde Barbara auch gerade vom Goethe-Institut belohnt, indem sie auf Welt-Tournee geschickt wurde. Zur Zeit dieses Interviews ist sie im Bombay (Barbaras Tour-Tagebuch: siehe www.goethe.de).

Kriterien für das Signen neuer Acts?

Es muss mir gefallen, es muss mich aufregen, wir müssen feuchte Augen und nasse Hände kriegen. Wir mussen ein künstleriches Potenzial und die notwendige Selbstverantwortlichkeit sehen. Es muss zu Monika passen und wir müssen dir Zeit dafür haben. Monika ist eine kleines Label, und wir veröffentlichen nur so um die drei bis vier Alben im Jahr. Es kann schon passieren, dass wir eine Sache nicht machen, weil wir releasemäßig voll sind.
Musikalisch bewegen wir uns zwischen Indie und Elektronik. Also ein Interesse am Song und gleichzeitig am Aufbrechen der Songstruktur ist da.

Treibt Monika aktives Talentscouting?

Na ja, was heißt aktiv? Ich habe ja mit Thomas Fehlmann eine wöchentliche Radio-sendung hier in Berlin bei Radi Eins (ocean club radio), und ich lege auch ab und an auf. Da kriegen wir schon viel mit, was so an neuen Sachen passiert.
Und durch Freunde und Bekannt, die sich auch fast alle im Musik-Umfeld bewegen, kriege ich schon immer mal einen Tipp.Aber meist muss man die Beine selber in die Hand nehmen.

Werden unverlangt eingesendete Demos gehört?

Ja, klar. Oft sind es aber auch Bands oder Künstler, die Monika als Label garnicht kennen und dementsprechend überhaupt nicht zu Monika passen – Hard Rock oder Ähnliches.

Welche technischen/musikalischen Kriterien müssen Demos erfüllen?

Wir achten sehr auf der Originalität der Musik. Ich möchte keine Kopi einer Kopie signen. Uns interessiert eher die künstlerische Komponente. Dabei steht Technik nicht derart im Vordergrund. Allerdings solltetn die Künstler sich Ihrer Sache sicher sein, bevor sie ein Demo verschicken. Und bitte eher drei bis vier Tracks asl 90 Minuten Musik!

Inwieweit ist Monika von den aktuellen Umsatzeinbrüchen am CD-Markt betroffen?

Die Monika-Künstler haben ein recht treuen und zuverlässigen Fan-Kreis. Allerdings sind ind Deutschland die Verkäufe vor allem bei Erstveröffentlichungen schon etwas zurückgegangen – hat vielleicht eher mit der allgemeinen schlechten Stimmung und der Angst der Plattenläden zu tun, sich auf “Neues” und “Indies” einzulassen. Der Platz in den Großmärkten für CDs und Platten wird ja zunehmend von den gerade boomenden DVDs verdrängt.Wir konnten unsere Umsätze im Ausland allerdings sehr gu ausbauen und durchaus erhöhen.

Worin sieht Monika die Ursachen für die Misere der Plattenindustrie, und mit welche Strategie reagiert das Label darauf?

Die Industrie hat nicht aud das Internet reagiert. Das war ein Fehler. Und sie haben sich auch nicht im Aufbau neuer Künstler großgetan – auch ein Fehler. Da es uns nicht so bertifft, machen wir weiter wie bisher. Das heißt, wir wollen natürlich besser und professioneller werden, denn: Die Welt braucht mehr Monika.

Welche Psition vertritt Monika zum Thema Kopierschutz bei CDs/DVDs?

Ich persönlich bin auch Besitzer eines iPod und ärger mich sehr, wenn ich da kein Martin Gore Album aufnehmen kann!

Wie nutzt Monika das Internet?

Wir haben immer ein freies MP3 pro Album auf unsere Homepage, meist auf maximal 3:30 min. gekürzt – wegen der MP3-Größe. Das ist als Imformationsquelle sehr gut, und hier geht es ja den Tonspion (www.tonspion.de), der da auch was mit anfangen kann. Monika wurde sehr gerne die Trakcs als MP3 verkaufen, allerdings ist das in Deutschland nicht so einfach – siehe die bemühungen von Apple.

Kommende Monika veröffentlichungen und Schwerpunkt-Themen?

Als Nächstes kommt das Album von Robert Lippok “Falling into Komeit”- seine ureigenen Modellierungen des letzten Komeit-Albums “Flling Into Place”. Frei nach dem Motto: Endlich ist Schönheit unvergänglich. Dann im Mai kommt die “Monika Himmelfahrt” DVD mit live Aufzeichnungen aus der Volksbühne von Komeit, Contriva, Masha Qrella, Cobra Killer und Barbara Morgenstern in zusammenarbeit mit der Videokünstler-Gruppe “Transforma”. Dann das neue Cobra Killer album – und dann sind Sommerferien…

Gudrun Guts privater Muisk-Tipp?

Aktuell: Dani Siciliano: “Likes” (Label: !K7). Und natürlich Robert Lippok “Falling Into Komeit”!